Skip to the content

Trusted Cloud-Datenschutzprofil für Cloud-Dienste (TCDP) und Zertifizierung | Wiki

 

Das Trusted Cloud-Datenschutzprofil für Cloud-Dienste (TCDP) ist der im Technologieprogramm Trusted Cloud des BMWi (Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) entwickelte Prüfstandard und Kriterienkatalog für die Datenschutz-Zertifizierung nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Es bildet die gesetzlichen Anforderungen an die Auftragsverarbeitung in einen Prüfstandard ab und unterscheidet sich insofern von Datenschutz-Gütesiegeln. Das TCDP liegt aktuell in der Version 1.0 vor, die im September 2016 veröffentlicht wurde.

Cloud1X verfügt über mehrere Produkte, die nach Trusted Cloud zertifiziert sind. Sprechen Sie mit uns.

Das Rechenzentrum von Cloud1X wurde von Anfang an nach der amerikanischen Norm TIA 942 und der europäischen Norm EN 50600 geplant und gebaut. Im Rahmen einer Standortanalyse und einer Machbarkeitsstudie wurden alle wichtigen Faktoren untersucht. Bei der Planung wurde z.B. der Ausbau nach der höchsten Klasse 4 (Tier 4 nach TIA 942) und die Energieeffizienz und die Verwendung erneuerbarer Energien berücksichtigt. Alle Systeme sind mehrfach redundant ausgelegt und verfügen über redundante Pfade für die Versorgung.

Bereit für ein Gespräch?

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.