Skip to the content

Cloud1X Cloud Services im Rechenzentrum nach ISO 27001 Informationssicherheit

Diese Branchen gehören zum Sektor Transport und Verkehr:

  • Luftfahrt
  • Seeschifffahrt
  • Binnenschifffahrt
  • Schienenverkehr
  • Straßenverkehr
  • Logistik

Zur Versorgung der Bevölkerung trägt der Transport- und Verkehrssektor einen großen Teil bei und ist mit anderen Sektoren der Kritischen Infrastruktur eng verflochten. Der tägliche Transport von wichtiger Ware, wie Lebensmittel, muss auch im Krisenfall gewährleistet sein. Ein Zusammenbrechen der Infrastrukturen innerhalb dieses Sektors hat weitreichende Folgen.

Die IT ist das Fundament der Logistik der Zukunft. Viele Abläufe innerhalb des Sektors sind schon heute technisch gesteuert, vom Cloud-basierten Transport-Management-System bis zur Blockchain Technologie.

Die IT-Sicherheit gewinnt mit der steigenden Präsenz von Technologien im Transport und an Relevanz. Die Betreiber von Kritischen Infrastrukturen sind verpflichtet, ihre jeweiligen Bereiche auf physischer und digitaler Ebene vor möglichen Angriffen zu schützen. Nur durch verlässliche Sicherung des technischen Bereichs, ist eine uneingeschränkte Versorgung der Bevölkerung möglich.

Die Bedrohung durch Cyber-Risiken ist in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Laut einer Studie von Monitor IT-Sicherheit waren 73% aller KRITIS-Unternehmen mehr als einmal Ziel von Cyber-Attacken. Der B3S Branchenstandard für Transport und Logistik reagiert auf die steigende Gefahr auf technischer Ebene mit einem erhöhten Stellenwert des Themas Cyber-Sicherheit.

Die Datenspeicherung und Server auszulagern ist eine Lösung für KRITIS-Betreiber im Sektor Transport und Logistik, um die Verfügbarkeit und IT-Sicherheit zu gewährleisten. Ein Rechenzentrum innerhalb Deutschlands oder zumindest Europas ist von Vorteil, aufgrund der aktuellen Datenschutz- und Datensicherheitsgesetze nach der Datenschutz-Grundverordnung. Natürlich müssen Rechenzentren sicher hinsichtlich sämtlicher physischer Permanent-Risiken sein.

Cloud1X unterstützt den Branchenspezifischen Sicherheitsstandard B3S für den Sektor Transport und Verkehr sowie ISO27001 für IT-Sicherheit.

 

Cloud1X bietet einen verlässlichen Cloud Service in einem ehemaligen Atomschutzbunker des Bundes

Cloud1X hilft Ihnen, Ihre IT und Kritischen Infrastrukturen im Sektor Transport und Verkehr für die Digitalisierung fit zu machen: mit Rechenzentrum und Private Cloud-Lösungen. Höchste Sicherheit, Verfügbarkeit, Flexibilität, Schnelligkeit und Agilität für moderne KRITIS-Unternehmen.

 

Bereit für ein Gespräch?

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.